Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rymarczyk, Jutta |
---|---|
Titel | "Im Bilde sein" bei Macbeth und anderswo. Zur Eignung künstlerischer Bildwelten im Fremdsprachenunterricht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 45-54 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Holistischer Ansatz; Bild; Englischunterricht; Fremdsprachenunterricht; Literaturunterricht; Interpretation; Kunst; Fachdidaktik; Zeichnung; Affektives Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Authentisches Lehrmaterial; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Bild; Kunst; Zeichnung; Interpretation; Shakespeare, William |
Abstract | Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Wert und den Einsatzmöglichkeiten authentischer Bildkunst in fremdsprachlichen Lernprozessen. Zunächst werden unterschiedliche Bildtypen differenziert nach didaktisierten und authentischen Bildern sowie nach Bildern mit und ohne Bezug zu einem literarischen Werk, die als mediumintern und -extern bezeichnet werden. In einer Übersicht werden als Anregungen für den Unterricht Beispiele für die verschiedenen Typen angeführt. Anschließend werden anhand einer Zeichnung Fellners zu Shakespeares Macbeth Anregungen für den Einsatz eines authentischen und mediuminternen Bildes als erstem medialen Impuls zur Textbesprechung gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |