Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inJahnel, Andrea
TitelLerner- und muttersprachlicher Gebrauch von verba sentiendi und sciendi in Fernsehdiskussionen.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (1998) 33, S. 65-75Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-4155; 1615-7354
SchlagwörterFernsehsendung; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Diskursanalyse; Idiomatik; Modalverb; Native Speaker; Redemittel; Verb; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Untersuchung diskutiert den unterschiedlichen Gebrauch von Verba sentiendi und sciendi bei nativen und non-nativen SprecherInnen des Deutschen und geht auf dessen Konsequenzen für den Argumentationsverlauf auf die Rezeption einer Fernsehdiskussion durch die GesprächsteilnehmerInnen und die ZuschauerInnen ein. Während die MuttersprachlerInnen bei ihren Meinungskundgaben einerseits Aggressivität, Konzessivität und Evidenz durch sprachliche Mittel besonders markieren und andererseits Unwissenheit und Unsicherheit kaschieren, werden bei den FremdsprachlerInnen zum einen vorwiegend rein additive Anschlüsse hergestellt, zum anderen werden Techniken verwendet, die Unkenntnis, Nichtwissen und Unsicherheit markieren. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: