Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hermes, Liesel |
---|---|
Titel | Action Research (Handlungsforschung) in der Lehrerfortbildung. Ein Projektbericht. |
Quelle | In: Praxis des neusprachlichen Unterrichts, 45 (1998) 1, S. 3-11 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7085; 0938-8001 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Unterrichtsmitschau; Lehrerfortbildung; Lehrerverhalten; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Hochschule; Forschungsbericht; Forschungsprojekt |
Abstract | Beschrieben werden die Phasen eines Forschungsprojektes, das am anglistischen Seminar der Universität Koblenz durchgeführt wurde und an dem 13 Lehrende verschiedender Schulformen teilnahmen. Anliegen des Projektes war die Verbesserung der methodischen Kompetenz der Lehrenden im Englischunterricht durch gezielte Selbst- und Fremdbeobachtung, durch die Förderung des Einfühlungsvermögens für die Lernenden und die Entwicklung der Fähigkeit zur vertrauensvollen kollegialen Zusammenarbeit. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |