Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelLernen durch Lehren. Eine Variante handlungsorientierten Unterrichts.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 42 (51) (1998) 2, S. 81-85Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterMethode; Kreativität; Soziale Rolle; Lehrerrolle; Schüler; Lernen; Lerntheorie; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Lernerorientierung; Methodik; Selbsttätigkeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Alternative
AbstractDer Beitrag stellt das im Rahmen einer Diplomarbeit entwickelte Repertoire von Möglichkeiten und Verfahrensweisen des handlungsorientierten Lernens am Beispiel des Französischunterrichts vor. Im Anschluß daran erfolgen Vorschläge für die konkrete Umsetzung der Methode "Lernen durch Lehren". Der Ansatz beruht auf der lerntheoretischen Überzeugung, daß der Lehrende aufgrund der erforderlichen Vorbereitung besonders intensiv lernt. Rezeption ist hier nicht mehr Folge von Unterricht, sondern dessen Voraussetzung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: