Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bernstein, Wolf Z. |
---|---|
Titel | Die Lesegrammatik als Grundlage des Leseverstehens im Unterricht 'Deutsch als Fremdsprache'. |
Quelle | In: Zielsprache Deutsch, 29 (1998) 2, S. 79-86 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5864 |
Schlagwörter | Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Syntax; Didaktik; Angewandte Linguistik; Leseverstehen; Grammatikunterricht; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Grammatikbuch; Angewandte Linguistik; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Grammatikunterricht; Interpunktion; Syntax; Fremdsprachenunterricht; Leseverstehen |
Abstract | Der Aufsatz bringt einige Überlegungen zu angewandt-linguistischen und didaktischen Aspekten des Leseunterrichts im Fach Deutsch als Fremdsprache, die sich auf eine vom Verfasser erarbeitete und auf Leseverständnis abzielende Lesegrammatik stützen. Es wird auf wesentliche Unterschiede zwischen der Lesegrammatik und der auf produktive Sprachausübung abzielenden Mitteilungsgrammatik hingewiesen; u. a. auf solche grammatische Erscheinungen, die von letzterer gewöhnlich übersehen bzw. ungenügend behandelt werden, die aber für das Leseverständnis von Bedeutung sind. Abschließend werden Anwendbarkeit und Zuverlässigkeit einiger in Deutschland erschienener Grammatikbücher behandelt. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2000_(CD) |