Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLiebig, Volkmar
TitelDie selektive Vorlesung.
Attraktivität und Effizienz durch Teilnehmerfokussierung und Mitverantwortung.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 39 (1998) 5/6, S. 36-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenGrafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterMethode; Selbstständigkeit; Bewertung; Diskussion; Gruppenarbeit; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Methode; Student; Ulm; Vorlesung; Lehrveranstaltung; Selbstständigkeit; Leistungsbeurteilung; Aktivität; Selbststudium; Aktivität; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Selbststudium; Bewertung; Diskussion; Student; Ulm
AbstractEine differenzierte Form der Vorlesung mit hohem Anteil aktiver Lehrmethoden fördert die Motivation von Lehrenden und Lernenden. Die unterschiedliche Vorbildung der Studierenden birgt stets die Gefahr sowohl einer Über- als auch einer Unterforderung. Um diesem Dilemma zu entgehen liegt es nahe, die Studierenden selbst diejenigen Themen und Schwerpunkte auswählen zu lassen, die ihren Erwartungen entsprechen und den jeweils eigenen Studiengang ergänzen, stützen oder abrunden. Das Konzept der selektiven Vorlesung berücksichtigt diesen Aspekt. Die Zielsetzungen und Erfahrungen werden im Beitrag dargestellt. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: