Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Liebig, Volkmar |
---|---|
Titel | Die selektive Vorlesung. Attraktivität und Effizienz durch Teilnehmerfokussierung und Mitverantwortung. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 39 (1998) 5/6, S. 36-37Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Grafiken 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Methode; Selbstständigkeit; Aktivität; Leistungsbeurteilung; Gruppenarbeit; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Selbststudium; Bewertung; Diskussion; Student; Ulm |
Abstract | Eine differenzierte Form der Vorlesung mit hohem Anteil aktiver Lehrmethoden fördert die Motivation von Lehrenden und Lernenden. Die unterschiedliche Vorbildung der Studierenden birgt stets die Gefahr sowohl einer Über- als auch einer Unterforderung. Um diesem Dilemma zu entgehen liegt es nahe, die Studierenden selbst diejenigen Themen und Schwerpunkte auswählen zu lassen, die ihren Erwartungen entsprechen und den jeweils eigenen Studiengang ergänzen, stützen oder abrunden. Das Konzept der selektiven Vorlesung berücksichtigt diesen Aspekt. Die Zielsetzungen und Erfahrungen werden im Beitrag dargestellt. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |