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Autor/inWelbers, Ulrich
TitelEvaluation als Selbsvergewisserung und Perspektivenerkundung.
Kritische und weiterführende Aspekte einer Zwischenbilanz des Düsseldorfer Studienreformmodells.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 4, S. 200-209Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 15; Anmerkungen 4; Tabellen 1; Abbildungen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Schlüsselqualifikation; Studium; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Studienstruktur; Germanistik; Organisationsentwicklung; Modell; Praxisbezug; Qualität; Umsetzung; Integriertes Handlungskonzept; Düsseldorf
AbstractSeit 1995 wird im Rahmen des nordrhein-westfälischen Aktionsprogrammes "Qualität der Lehre" das Modellprojekt Integriertes Handlungskonzept für die Studienreform erprobt. Zur Operationalisierung des Konzeptes wurde in der Düsseldorfer Germanistik 1995 das Studienreformprojekt Germanistik gegründet, das diesen Studienreformansatz konkret erprobt. Im folgenden sollen anhand der Handlungsfelder und Maßnahmen eine kritische Zwischenbilanz des Modellprojektes gezogen und seine Weiterentwicklungschancen thematisiert werden. Die Bilanz knüpft an den Beitrag "Das Integrierte Handlungskonzept auf dem Weg: Konzeptionelle und grundlegende Aspekte einer Zwischenbilanz des Studienreformprojektes Germanistik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf" an. Er ist in Heft 2/1998 des Hochschulwesens erschienen und stellt das Modell im Überblick vor. Inhaltliche Schwerpunkte: Was ist Evaluation? - Die vier Handlungsfelder (1. Studienstrukturreform, 2. Praxisorientierung, 3. Lehren und Lernen/Hochschuldidaktik, 4. Partizipation/Organisationsentwicklung/Öffentlichkeitsarbeit) - Zusammenfassende Bewertung im Hinblick auf das NRW-Aktionsprogramm "Qualität der Lehre" - Neue Maßnahmen und perspektiven des Modells. (HoF/Text teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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