Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRindermann, Heiner
TitelDas Münchner multifaktorielle Modell der Lehrveranstaltungsqualität.
Entwicklung, Begründung und Überprüfung.
QuelleIn: Beiträge zur Hochschulforschung, (1998) 3, S. 189-224Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 94; Grafiken 1
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-645X
SchlagwörterEvaluation; Lehre; Hochschullehrer; Lehrveranstaltung; Vorlesung; Bewertung; Kriterium; Modell; Qualität; Student; München
AbstractIn dem Artikel wird ein multifaktorielles hochschuldidaktisches Konzept vorgestellt, welches universitäre Lehre als Ergebnis von Bedingungsvariablen auf seiten des Dozenten, der Studierenden und der Rahmenbedingungen auffaßt. Das Handeln des Dozenten wird dabei beispielsweise in didaktische und soziale Komponenten unterschieden, studentisches Handeln in Veranstaltungsbeteiligung und Arbeitshaltung, Rahmenbedingungen in Veranstaltungstyp und -themen. Diese Bedingungsvariablen sollten in einem Inventar zur Bestimmung der Lehrqualität thematisiert werden. Zusätzlich empfiehlt es sich, als Produktvariablen der Lehreffektivität Lernerfolg und eine allgemeine Kursqualität zu erheben. Dieses Konzept wird auf seine theoretische Stringenz und empirische Bewährung überprüft. HoF/Abstract teilweise übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Hochschulforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: