Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Enge, Thorsten; Jürgensen, Peter; Wittershagen, Marc |
---|---|
Titel | Entwicklungspolitik an Schule und Universität. Studenten berichten über Erfahrungen aus schulpraktischen Studien. |
Quelle | In: Politische Bildung : Beiträge zur wissenschaftlichen Grundlegung und zur Unterrichtspraxis, 31 (1998) 2, S. 128, 130, 132, 134, 136, 138, 140, 142, 144, 146 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0554-5455 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Entwicklungshilfe; Entwicklungspolitik; Entwicklungszusammenarbeit; Politische Bildung; Sozialkunde; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Studium; Zukunftswerkstatt; Erfahrungsbericht; Konzeption; Praxisbezug |
Abstract | Im Wintersemester 1997/98 fand an der Ruhruniversität ein semesterbegleitendes Schulpraktikum statt, wobei die Studenten parallel zum obligatorischen Vorbereitungskurs für die schulpraktischen Studien und zu den Unterrichtsstunden an der Schule auch ein Hauptseminar der Politikwissenschaft besuchten. Durch die didaktische Reduktion der Seminarinhalte sollte eine möglichst starke fachwissenschaftliche Anbindung des Schulpraktikums gewährleistet werden. Planung, Durchführung und Reflexion einer Unterrichtseinheit im Sozialwissenschaften-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 13 eines Bochumer Gymnasiums sind Gegenstand dieses Aufsatzes. (Verlag). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |