Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBerning, Johannes
TitelSchreibjournale - eigene Wege zum Schreiben finden.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 25 (1998) 149, S. 62-64Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterTagebuch; Sekundarstufe II; Lehrerrolle; Ganzheitliches Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Didaktisches Material; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sprachfertigkeit; Sprachkompetenz; Kreatives Schreiben; Schreiben; Reflexion (Phil); Didaktische Erörterung; Prozess; Schreibkonferenz
Abstract"Schreiberinnen und Schreibern sowohl in der Sekundarstufe II als auch an den Hochschulen fehlt häufig nicht nur notwendiges Wissen zum Schreibprozess, sondern vor allem Schreiberfahrung. Gemeint ist damit einerseits eine extensive Praxis, die Schreiben als eine erkenntnisbringende, schöpferisch-prozessuale Lernform entwickelt; gemeint ist andererseits die emotionale und soziale Erfahrung eines ganzheitlichen, mit Lesen, Erzählen und gestalterischen Tätigkeiten vernetzten Schreibens, das an der Persönlichkeit ebenso interessiert ist wie an deren Schreibmotivation und - umgebung." Für alle diese Aspekte werden Unterrichtsanregungen gegeben und das Führen eines Schreibjournals als wichtige Methode zur Organisation des eigenen - auch wissenschaftlichen - Schreibens empfohlen. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: