Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDuismann, Gerhard H.
TitelVom diskontinuierlichen zum kontinuierlichen Kalkbrand.
Lernen in Schule und Museum.
QuelleIn: Arbeiten + lernen. Technik, 8 (1998) 31, S. 18-21Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0941-536X
SchlagwörterSekundarstufe I; Praktisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Arbeitslehre; Kalk; Historischer Wandel; Bauen; Herstellung; Baustoff; Modellbau; Brennofen; Museum
AbstractBei der Betrachtung von Städten und Gebäuden stellt sich die Frage nach der Herkunft der vielen Baustoffe, die für die Vielzahl von historischen und modernen Bauten gebraucht wurden. In dem beschriebenen Unterrichtsprojekt wird auf den historisch bedeutsamen Wandel in der Produktion von Baukalk eingegangen, nämlich dem Übergang vom diskontinuierlichen, handwerklichen zum kontinuierlichen, industriellen Verfahren, ein Übergang, der auch für andere Baustoffe beispielhaft ist. Das Unterrichtsprojekt entstand aus der gemeinsamen Erkundung einer Gruppe von Technik- bzw. Arbeitslehre Lehrern im Museumspark Rüdersdorf bei Berlin. (HeLP/kp).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Arbeiten + lernen. Technik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: