Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Duismann, Gerhard H. |
---|---|
Titel | Vom diskontinuierlichen zum kontinuierlichen Kalkbrand. Lernen in Schule und Museum. |
Quelle | In: Arbeiten + lernen. Technik, 8 (1998) 31, S. 18-21 |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-536X |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Praktisches Lernen; Unterrichtsmaterial; Außerschulischer Lernort; Arbeitslehre; Kalk; Historischer Wandel; Bauen; Herstellung; Baustoff; Modellbau; Brennofen; Museum |
Abstract | Bei der Betrachtung von Städten und Gebäuden stellt sich die Frage nach der Herkunft der vielen Baustoffe, die für die Vielzahl von historischen und modernen Bauten gebraucht wurden. In dem beschriebenen Unterrichtsprojekt wird auf den historisch bedeutsamen Wandel in der Produktion von Baukalk eingegangen, nämlich dem Übergang vom diskontinuierlichen, handwerklichen zum kontinuierlichen, industriellen Verfahren, ein Übergang, der auch für andere Baustoffe beispielhaft ist. Das Unterrichtsprojekt entstand aus der gemeinsamen Erkundung einer Gruppe von Technik- bzw. Arbeitslehre Lehrern im Museumspark Rüdersdorf bei Berlin. (HeLP/kp). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 2000_(CD) |