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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBalster, Klaus
TitelFörderung der Voraussetzungen schulischer Fertigkeiten.
Teil 5: Augenkontrolle.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 20 (1998) 6, S. 10-12Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterGrundlegender Unterricht; Fertigkeit; Lernen; Förderunterricht; Unterrichtsmaterial; Auge; Gleichgewicht; Sensumotorik; Sonderschule; Handreichung; Kontrolle; Teilfertigkeit; Voraussetzung; Lernbehinderter
AbstractIm Teil 5 der Reihe über die Förderung der einzelnen sensomotorischen Hauptfähigkeiten und ihrer Teilfähigkeiten als Voraussetzung für schulisches Lernen geht es um die Augenkontrolle: "Eine enge Zusammenarbeit zwischen der vestibulären (Gleichgewicht); kinästhetischen (Bewegungsempfindung) und taktilen (Tasten) Wahrnehmung ist eine bedeutende Grundlage für die Augenkontrolle. Besonders das Gleichgewicht ist eine wichtige Voraussetzung, damit sich die Augen auf bewegte Objekte richten können.... Die Augenkontrolle ist eine wichtige Voraussetzung für die Auge-Hand-Koordination, Entwicklung eines Körperschemas und Raumwahrnehmung (dreidimensionaler Raum). Es bestehen enge Beziehungen zur visuellen Wahrnehmung, Mundmotorik, Muskeltonuskontrolle, Finger und Handbeweglichkeit und Auge-Hand-Koordination." Neben bedeutsamen methodisch-didaktischen Hinweisen werden ausgewählte Förderschwerpunkte und -beispiele genannt. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
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