Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Keller, Gustav |
---|---|
Titel | Die Schule lehrt das Lernen. Anregungen und Anleitungen zur schulischen Lernförderung. |
Quelle | In: Lernchancen, 1 (1998) 3, S. 67-69 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-9817 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Schulpädagogik; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Arbeitsmethode; Lernen lernen; Lernförderung; Lernmotivation; Lernziel; Didaktisches Material; Schlüsselqualifikation; Elternarbeit; Didaktische Erörterung |
Abstract | Das Lern- und Arbeitsverhalten der Schüler und Schülerinnen trägt maßgeblich zur Lernmotivation und zum Schulerfolg bei und ist nicht zuletzt eine Schlüsselqualifikation bei der beruflichen Ausbildung. Die Ziele, Inhalte und Formen der Lernförderung im Hinblick auf Arbeitstechniken werden genannt und Wirksamkeitsstudien zitiert. In zwei Übersichten sind die wichtigsten Lerntips für die Grundschule und die weiterführende Schule genannt, auf die Bedeutung der Elternmitwirkung wird hingewiesen. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |