Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inElvers, Heike
TitelTransgener Mais - Eine Unterrichtseinheit in der S II.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 47 (1998) 6, S. 24-31Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarstufe II; Methodik; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Gentechnologie; Mais; Maisanbau; Pflanze; Pflanzenzucht; Methodische Erörterung
AbstractIm Mittelpunkt des hier dargestellten Unterrichts steht die methodische Aufarbeitung der zahlreichen Informationen zu transgenen Pflanzen wie z. B. Mais, die Einordnung der Informationen im Rahmen eines Genetikkurses (Biologie) und ihre Bewertung durch Wissenschaftler, Verbände, Industrie und nicht zuletzt durch die Schülerinnen und Schüler selbst. Zunächst wird in der Sachinformation die gentechnische Veränderung von Mais im Überblick erläutert. Danach wird der Unterricht dargestellt, wobei zunächst der allgemeine Rahmen, also ein Genetikkurs mit dem Schwepunktthema Züchtung beschrieben wird. Ausführlicher wird auf die Unterrichtseinheit "gentechnisch veränderter Mais" mit ihren Inhalten und Methoden eingegangen. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: