Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchrader, Stefan; Larink, Otto
TitelEinblicke in die Ökologie der Regenwürmer.
QuelleIn: Praxis der Naturwissenschaften. Biologie, 47 (1998) 4, S. 10-14Verfügbarkeit 
BeigabenBauanleitung
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0177-8382; 0341-8510
SchlagwörterSekundarbereich; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Biologieunterricht; Bodenbiologie; Bodenökologie; Regenwurm
AbstractAus der Fülle der Organismen, die im Erdreich leben, werden in diesem Beitrag die Regenwürmer herausgegriffen, weil sie einerseits eine wichtige Funktion innerhalb der Bodenprozesse ausüben, andererseits aber auch, weil sie einfach zu beschaffeb und leicht handhabbar sind. Die hier vorgestellten 5 Experimente sollen Schülern mit Hilfe der Regenwürmer das Verständnis für die ökologische Bedeutung des Bodens als Lebensraum und Pflanzenstandort vermitteln. Die Experimente sind sehr anschaulich und erfordern nur einen geringen technischen und finanziellen Aufwand, weshalb sie für den Schulunterricht besonders geeignet sind. Folgende Themen werden erarbeitet: 1. Durchmischung des Bodens; 2. Vergleich der Gangsysteme; 3. Einarbeitung von Pflanzenmaterial; 4. Beziehungen zu anderen Bodentieren; 5. Einfluss auf das Pflanzenwachstum. (Verlag).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Naturwissenschaften. Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: