Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGast, Wolfgang
TitelJugend und Werbung. Teil I: Projektbericht aus dem Innern des methodischen Labyrinths.
QuelleIn: Medien praktisch, 22 (1998) 3, S. 23-27Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-3957
SchlagwörterQualitative Forschung; Rezeption; Jugend; Medien; Mediennutzung; Kind; Rezeptionsforschung; Konsumverhalten; Werbung
AbstractAusgangspunkt der vorgestellten Studie waren Beobachtungen zu Widersprüchen im "Medienverhalten von Jugendlichen gegenüber Werbung in verschiedenen Medien, ihre offensichtliche Marktorientierung im Bezug auf Kleidung, Sportgeräte etc. und ihr explizites Leugnen zwischen rezipierter Werbung und eigenem Verhalten". Das Erkenntnisinteresse der Untersuchung bestand insbesondere in der "Qualität der Wahrnehmung und Verarbeitung von Werbung". Für Jugendliche im Untersuchungszeitraum 1993/94 relevante Markenwerbung wurde in ihrem "Wirkungspotential" textanalytisch untersucht, um Interdependenzen zwischen "Werbetextangebot und Werbetextwahrnehmung" erkennbar werden zu lassen. Die untersuchte Stichprobe umfaßte jeweils 20 Probanden und Probandinnen unterschiedlicher Bildungsstufen der Altersgruppen: 12 bis 13, 16 bis 17 und 19 bis 20 Jahre. (DIPF/Kü/Text).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Medien praktisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: