Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Auernheimer, Georg; u.a. |
---|---|
Titel | Wie gehen Lehrer/innen mit kulturellen Differenzen um? Ergebnisse aus einer Lehrerbefragung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 1 (1998) 4, S. 597-611Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 13; Tabellen 1; Abbildungen 2 |
Sprache | englisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X |
Schlagwörter | Konflikt; Reaktion (Psy); Verhalten; Verhaltenspsychologie; Kultureinfluss; Schule; Lehrer; Lehrerrolle; Schüler; Multikulturalität; Ausländerin; Mädchen; Deutschland; Hessen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Eine von den Autoren mit Unterstützung der Volkswagen-Stiftung durchgeführte Lehrerbefragung zum Umgang mit kritischen Situationen hat gezeigt, daß sich Lehrer/innen bei kulturellen Differenzen kaum zu pädagogischen Aktivitäten veranlaßt sehen. Kernstück der Befragung war ein Raster, mit dem die Lehrer/innen aufgefordert wurden, zu zehn vorgegebenen Situationen die von ihnen bevorzugte Reaktionsweise anzugeben. Faktorenanalytisch ermittelte Reaktionstypen wurden mit ebenfalls erhobenen demographischen Daten und Einstellungen korreliert. Diese statistische Auswertung ist aber nicht Gegenstand des vorliegenden Artikels. Vielmehr wird mit der Interpretation von Kommentaren, die ein Teil der Befragten abgegeben hat, der Frage nachgegangen, warum Lehrer/innen bei kulturellen Differenzen so zurückhaltend sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |