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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMartin, Mike; Hillebrand, Jennifer
TitelDesiderate gerontologischer Weiterbildung in Deutschland.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 51 (1998) 4, S. 415-427Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 10; Tabellen 4
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildungsinhalt; Empirische Untersuchung; Bildungschance; Bedürfnis; Gerontologie; Bedürfnis; Deutschland; Erwachsenenbildung; Qualität; Gerontologie; Weiterbildung; Bildungsangebot; Lebenslanges Lernen; Bildungsinhalt; Bildungsangebot; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Qualität; Alter Mensch; Deutschland
AbstractEntspricht dem seit Jahren sich erweiternden Bedarf an Fachkräften für die Seniorenarbeit ein entsprechend gegliedertes Angebot für die Fort- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Gerontagogik? Die Autoren kommen in ihrer Erhebung zu dem Befund, daß es, neben positiven Beispielen, gegenwärtig noch erhebliche Desiderate hinsichtlich solcher Angebote gibt. Dies gilt einmal quantitativ: Die Bundesländer unterscheiden sich deutlich in der Menge der Angebote. Aber auch die Qualität läßt beträchtliche Schwankungen vermuten. Oft ist die Transparenz der inhaltlichen Struktur von Angeboten nicht gegeben. Hinweise auf qualitätssichemde Maßnahmen, in welchen auch die Standards des jeweiligen Angebots beschrieben werden, fehlen nur zu oft, so daß dem Interessenten die Auswahl unter verschiedenen Angeboten unnötig schwer gemacht wird. Die Autoren beschreiben einmal erprobte Zugangsweisen zu Angeboten und schlagen darüber hinaus Kriterien zur Bewertung von Angeboten vor, denen man eine weite Verbreitung wünschen möchte. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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