Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hardorp, Benediktus |
---|---|
Titel | Lebensgesten der Zeitkultur. Ware, Arbeit, Kapital: neue Lernfelder der Schule? |
Quelle | In: Erziehungskunst, 62 (1998) 12, S. 1376-1283 |
Beigaben | Literaturangaben 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Kultur; Gesellschaft; Identität; Privatschule; Waldorfschule; Lerninhalt; Lernziel; Wertewandel; Arbeit; Zeit; Kritik; Lebenswelt; Deutschland |
Abstract | "Jede Generation sucht - auf ihre Weise neu - für sich nach Lebenssinn und Lebenssicherheit. ... Sie will sich selbst finden; sie will sich in der Welt entwickeln können." Der Autor beschäftigt sich mit damit zusammenhängenden Problemen für die Schule: 1. Ethikfreie Wissenschaft führt zu sozialer Paradoxie. 2. Wie kann man Lebenssinn und Lebenssicherheit finden? 3. Ware als Lebenszeitergebnis. 4. Die Rolle der Arbeit im Leben. 5. Wertvermehrung durch intelligente Produktion. 6. Wertschaffende und wertneutrale Kapitalvorgänge. Abschließend wird hervorgehoben, daß die Schule sich neue Lernziele, die für die Erziehung der jeweils neu heranwachsenden Generation bedeutsam sind, stellen muß. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |