Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reinert, Gerd-Bodo; Wehr, Helmut |
---|---|
Titel | Kreativität, Agression und Destruktivität. Fichtes Entwurf des Gelehrten und dessen Mittlerrolle. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 52 (1998) 5, S. 597-612Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 65; Abbildungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Erfahrung; Aggression; Charakter; Gewalt; Ich; Identität; Individualität; Konfliktpsychologie; Kreativität; Psychoanalyse; Psychologie; Selbstverwirklichung; Verhalten; Wahrnehmung; Aggression; Charakter; Erfahrung; Erziehung; Freiheit; Gewalt; Hass; Ich; Identität; Kreativität; Pädagogik; Psychoanalyse; Psychologie; Verhalten; Wahrnehmung; Selbstverwirklichung; Individualität; Aktivität; Aktivität; Geschichte (Histor); Freiheit; Hass; Fichte, Johann Gottlieb; Fromm, Erich; Deutschland (bis 1945) |
Abstract | Fromm unterscheidet drei unterschiedliche Arten und Verhaltensweisen des Menschen, die Kreativität, die Aggression und die Destruktivität, auch als Destruktion bezeichnet. Ausgehend von Kreativitätstheorien versuchen die Autoren im Anschluß an Fromm dessen Kreativitätsmodell in den Zusammenhang mit Aggressions- und Destruktionsverhalten zu bringen. Hierbei wird zwischen Aggression und Destruktion charakterologisch differenziert, um im dritten Schritt pädagogische Konsequenzen aus den Überlegungen zu ziehen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |