Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Allerkamp, Wolfgang |
---|---|
Titel | Schulentwicklungsprozesse begleiten. Schulbegleitung in der Tradition schulinterner Lehrerfortbildung. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 50 (1998) 11, S. 36-39Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Moderation; Beratung; Deutschland; Hamburg; Lehrerfortbildung; Lernen; Schulprogramm; Unterrichtsmethode; Weiterbildung; Schulentwicklung; Moderation; Schulentwicklung; Schulprogramm; Beratung; Lehrerfortbildung; Schulinterne Lehrerfortbildung; Lernen; Unterrichtsmethode; Weiterbildung; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Was können Fortbildungsinstitute tun, um sich auf die Herausforderung von Schulentwicklung einzustellen? Welche Unterstützung brauchen Schulen? Was müssen Fortbildner(innen) lernen, um die Entwicklungsprozesse von Einzelschulen professionell begleiten zu können? Diesen Fragen ist ein Pilotprojekt in Hamburg nachgegangen. Entwickelt wurde ein Konzept zur Begleitung von Schulentwicklungsprozessen, das die Erfahrungen von Fortbildner(inne)n in der Gestaltung von Unterricht und Schulleben nutzt und mit den Aufgaben von Schulbegleitung verbindet. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |