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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRoebers, Claudia M.; Mecheril, Anita; Schneider, Wolfgang
TitelMigrantenkinder in deutschen Schulen.
Eine Studie zur Persöhnlichkeitsentwicklung.
QuelleIn: Zeitschrift für Pädagogik, 44 (1998) 5, S. 723-736Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 38; Tabellen 2
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-3247
URNurn:nbn:de:0111-opus-68373
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Längsschnittuntersuchung; Vergleichsuntersuchung; Akkulturation; Gruppenbeziehung; Persönlichkeit; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Persönlichkeitsmerkmal; Pädagogische Psychologie; Kind; Schule; Grundschule; Schüler; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Migration; Migrationsforschung; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Leistung; Ausländer; Aussiedler; Migrant; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Gemeinschaft Unabhängiger Staaten
AbstractDie vorgestellte Untersuchung ist im Grenzbereich zwischen Pädagogischer Psychologie und Migrationsforschung angesiedelt. Ausgehend von dem Modell der Akkulturation von J.M. Berry (1997) werden die Auswirkungen der Migration auf die Persönlichkeit und Persönlichkeitsentwicklung von Grundschülern aus der ehemaligen DDR und von Aussiedlerkindern aus dem Gebiet der GUS im Vergleich zu einheimischen Schülern untersucht. Die Ergebnisse deuten auf ein beschleunigtes Absinken des schulbezogenen Selbstvertrauens und eine kurzfristige Unterbrechung des altersgemäßen Stabilisierungsprozesses der Persönlichkeit der Migrantenkinder im Vergleich zu gleichaltrigen Nichtmigranten hin. Darüber hinaus wird über die Zusammenhangsmuster der affektiven Schülermerkmale, der Noten und der Leistungstests deutlich, daß die Benotung der Aussiedlerkinder nicht deren Leistungen entspricht, sondern eher günstiger ausfällt. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2000_(CD)
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