Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Sprechen ist ein äußerst komplexer Vorgang, der sich keineswegs als einfache Realisierung gespeicherter Sprechbewegungsmuster, die bestimmten Klangbildern zugeordnet sind, erklären läßt. Vielmehr ist Sprechen ein kontextsensitiver Prozeß, der einer Moment-zu-Moment Kontrolle und Adaption unterliegt, die auf höherer Ebene von abstraktem sprachlichen Wissen mitbestimmt wird. Es gehört zum Gegenstand der Phonologie als linguistischer Spezialdisziplin, dieses Wissen systematisch zu erfassen, das die Ziele vorgibt, die durch fortlaufende Neuberechnungen der Sprechabläufe einzuhalten sind. Ein Überblick über die Anwendung verschiedener phonologischer Konzeptionen auf kindliche Aussprachestörungen macht deutlich, daß dadurch das Problembewußtsein für die Komplexität und Systematik entwicklungsbedingter Sprechprobleme gefördert wird und sich verfeinerte Möglichkeiten ihrer Deskription und entwicklungsorientierten Interpretation ergeben, die Auswirkungen auf die individualisierte Planung und Durchführung von Sprachtherapie haben. Dennoch bleiben noch wesentliche Fragen offen, z. B. wie sich abweichende Sprechproduktionssysteme letztlich erklären lassen und was der Begriff der phonologischen Störung eigentlich bedeuten soll. Die linguistischen Perspektiven kindlicher Aussprachestörungen können zu einer Bereicherung und Differenzierung unseres Verständnisses führen. Sie sollten aber nicht als Gegensatz zu sprechphysiologisch orientierten Konzeptionen betrachtet werden. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0584-9470
Dannenbauer, Friedrich Michael: Vom Einfluß der linguistischen Forschung auf das Verständnis kindlicher Aussprachestörungen. 1998.
2401373
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)