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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHill, Bernd
TitelDer Problemlösungsprozeß als Aneignungsgegenstand.
QuelleIn: Arbeit und Technik in der Schule, 9 (1998) 5, S. 284-289Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0863-4424
SchlagwörterProblemlösen; Technikunterricht; Problemlösen; Analogie; Sekundarstufe I; Technikunterricht; Analogie
AbstractIm Technikunterricht sollen u. a. Strategien und Methoden zum Erkennen und Lösen technischer Probleme vermittelt und angeeignet werden. Dafür ist die Strategie des erfindenden Lernens geeignet, die den Zusammenhang zwischen Problemsituation und Problemlösung verdeutlicht. Strategie- und Methodenkenntnisse können z. B. durch Nutzung von Karikatur- und Bildergeschichten oder durch Einbeziehen analoger Betrachtungsbereiche vermittelt werden, was im Artikel anhand eines Beispiels in einer neunten Klasse, Thema "Energieökonomisches Bauen", dargestellt wird. Der zweite Teil des Artikels schildert das Wesen der Analogiebildung und verschiedene Analogiearten (Natur-Analogie, Technik-Analogie). Die abschließende Feststellung lautet: Technikunterricht, der die Ausprägung von Analogiefähigkeit fördert, ist ein zeitaufwendiges Unternehmen. (Ki).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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