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Autor/inUtz, Klaus
TitelDas Kind im Beziehungsnetz. Die systemische Sichtweise im Erziehungsprozeß.
QuelleIn: Kindergarten heute, 28 (1998) 9, S. 24-26, 28-30, 32Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0344-3949
SchlagwörterErziehung; Abweichendes Verhalten; Psychologie; Abweichendes Verhalten; Erziehung; Kindergarten; Psychologie; Kindergarten; Systemisches Denken
AbstractDer Autor führt in die Sichtweise des systemischen Denkens ein. Er nennt Kerngedanken sowie die Hauptthesen der systemischen Theorie. Ferner werden systemische Leitlinien als Gegengewicht zu gesellschaftlichen Entwicklungen beschrieben. Erziehung ist als gegenseitiger Lernprozeß zu verstehen. Der Erziehende sollte sich nicht auf sein Ziel, sondern stets auf das Wachstumsziel des Kindes, Jugendlichen oder Erwachsenen konzentrieren. Abschließend wird am Beispiel eines vierjährigen kosovo-albanischen Mädchens mit Entwicklungsverzögerungen dargestellt, wie die systemische Sichtweise das Verständnis der Erzieherin für das Kind erweitert hat. (BIL/ei).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2000_(CD)
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