Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRösler, Dietmar
TitelAutonomes Lernen? Neue Medien und "altes" Fremdsprachenlernen.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 1, S. 3-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
DOI10.1515/infodaf-1998-0102
SchlagwörterCD-ROM; Mediendidaktik; Lehrerausbildung; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Lehrmaterialgestaltung; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Konstruktivismus; Internet
AbstractDiskutiert wird in einem Teil autonomes Lernen in Instituten, wobei versucht wird, die Bedeutung des autonomen Lernens unabhängig von den Paradigmenwechselspielchen einer konstruktivistischen Didaktik zu sehen. Konkretisiert wird diese Diskussion im Hinblick auf die Rolle der Neuen Medien. Behandelt werden die Vor- und Nachteile beim Einsatz einer CD-ROM, sechs Möglichkeiten, das Internet zum Lernen heranzuziehen, und E-Mail-Projekte. Abschließend werden die Konsequenzen für Lehrerausbildung und Forschung erörtert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: