Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun, Angelika |
---|---|
Titel | Die Nutzung des Internet für den DaF-Unterricht. |
Quelle | In: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 25 (1998) 1, S. 72-84
PDF als Volltext |
Beigaben | Anhang |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0724-9616; 2511-0853 |
DOI | 10.1515/infodaf-1998-0106 |
Schlagwörter | Bewusstmachung; Mediendidaktik; Deutschunterricht; Fremdsprachenunterricht; Motivation; Sprachbewusstsein; Landeskunde; Mediendidaktik; Anfangsunterricht; Internet; Motivation; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Authentisches Lehrmaterial; Außerschulische Tätigkeit; Deutsch als Fremdsprache; Deutschunterricht; Sprachbewusstsein; Fremdsprachenunterricht; Landeskunde; Aufgabenstellung; Erfahrungsbericht; Internet |
Abstract | Der Beitrag erfaßt Erfahrungen mit der Nutzung des WWW für den Unterricht DaF an der Deutschabteilung des Instituts für Moderne Fremdsprachen der Universität Guadalajara zusammen. Das Potential, das diese Medien für die Schaffung von authentischen Kontaktsituationen mit der Zielsprache und der Zielsprachenkultur in einem zielsprachenfernen Land bereitstellen, wird umrissen und an Beispielen dargestellt, wie die Lernenden an diese (lehrer- und unterrichtsunabhängigen) Informationsquellen und an lernerbestimmte Formen des Fremdsprachenerwerbs i. e. S. herangeführt werden können. Das Hauptinteresse gilt der Entwicklung von Kriterien für Aufgabenstellungen, die geeignet sind, die "Sprachbewußtheit" (D. Wolff) der Lernenden über aktives Erforschen der fremden Sprache zu fördern und damit ihre Fähigkeit zu entwickeln, über die Beschäftigung mit authentischen Texten ihren Spracherwerbsprozeß selbständig voranzutreiben. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 1999_(CD) |