Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Michelsen, Claus |
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Titel | Expanding context and domain: a cross-curricular activity in mathematics and physics. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 4, S. 100-106
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
Schlagwörter | Begriffsbildung; Transfer; Sekundarstufe II; Gymnasium; Fächerübergreifender Unterricht; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Atomphysik; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität |
Abstract | Dieser Beitrag, der auf 15 Jahren Erfahrung als Mathematik- und Physiklehrer an daenischen Gymnasien basiert, stellt ein Beispiel eines faecheruebergreifenden Kurses in Mathematik und Physik ( Radioaktivitaet) vor. Im Mittelpunkt des Kurses steht der Begriff der Exponentialfunktion. Es wird davon ausgegangen, dass Begriffe ihren Ursprung in der Praxis haben und ihre Bedeutung durch Anwendung gewinnen. Der Funktionsbegriff wird als Werkzeug zur Modellierung von Situationen der realen Welt angesehen. Zweck des Kurses ist es, Faktoren hervorzuheben, die einen Transfer des Begriffes und die Anwendung der verschiedenen Begriffsdarstellungen foerdern, um den Begriff fuer die Schueler handhabbarer und sinnvoller zu machen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass eine koordinierte faecheruebergreifende Aktivitaet zwischen Mathematik und Physik, die eine Vielfalt von Beziehungen zwischen verschiedenen Bereichen und von Kontexten bieten, ein gross es Potential zur Schaffung einer Lernumgebung hat, in der die Schueler durch Anwendungs- und Modellbildungsaktivitaeten aktiv Wissen aufbauen und anwenden. (Kurzreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |