Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichelsen, Claus
TitelExpanding context and domain: a cross-curricular activity in mathematics and physics.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 4, S. 100-106
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterBegriffsbildung; Transfer; Sekundarstufe II; Gymnasium; Fächerübergreifender Unterricht; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Mathematikunterricht; Atomphysik; Physikunterricht; Erfahrungsbericht; Interdisziplinarität
AbstractDieser Beitrag, der auf 15 Jahren Erfahrung als Mathematik- und Physiklehrer an daenischen Gymnasien basiert, stellt ein Beispiel eines faecheruebergreifenden Kurses in Mathematik und Physik ( Radioaktivitaet) vor. Im Mittelpunkt des Kurses steht der Begriff der Exponentialfunktion. Es wird davon ausgegangen, dass Begriffe ihren Ursprung in der Praxis haben und ihre Bedeutung durch Anwendung gewinnen. Der Funktionsbegriff wird als Werkzeug zur Modellierung von Situationen der realen Welt angesehen. Zweck des Kurses ist es, Faktoren hervorzuheben, die einen Transfer des Begriffes und die Anwendung der verschiedenen Begriffsdarstellungen foerdern, um den Begriff fuer die Schueler handhabbarer und sinnvoller zu machen. Der Autor kommt zu dem Schluss, dass eine koordinierte faecheruebergreifende Aktivitaet zwischen Mathematik und Physik, die eine Vielfalt von Beziehungen zwischen verschiedenen Bereichen und von Kontexten bieten, ein gross es Potential zur Schaffung einer Lernumgebung hat, in der die Schueler durch Anwendungs- und Modellbildungsaktivitaeten aktiv Wissen aufbauen und anwenden. (Kurzreferat).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zentralblatt für Didaktik der Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: