Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSpellig, Karin
TitelSyntheseübungen.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 20 (1998) 4, S. 16-18Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsbogen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterFertigkeit; Schuljahr 01; Schuljahr 02; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Plural; Singular; Sprachfertigkeit; Wort; Lesenlernen; Sinnerfassendes Lesen; Sonderschule; Bedeutung; Synthese; Lernbehinderter
Abstract"Der Erwerb der Schriftsprache erfordert zahlreiche Teilfertigkeiten. Die Synthese, das Zusammenfügen von Einzelbuchstaben zu Wörtern, gehört zu den grundlegenden Teiloperationen beim Lesen und Schreiben.... Durch den Einsatz von Bildmaterial wird das sinnentnehmende Lesen im Anfangsunterricht in hohem Maße unterstützt." Die SchülerInnen lernen, daß geschriebene Wörter eine Bedeutung haben und daß minimale Veränderungen in einem Wort eine Bedeutungsänderung herbeiführen können. In der vorgestellten Stunde sollen die SchülerInnen anhand verschiedenen Bildmaterials "die Synthese eingeführter Wörter üben und festigen; Leseerwartungen aufbauen; die Zuordnung von Wort und Bedeutung sichern (sinnentnehmendes Lesen); den Bedeutungsunterschied von Wörtern im Singular und Plural erfassen; selbständige Kontrollformen nutzen." (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: