Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Tschiesner, Susanne |
---|---|
Titel | Das frühkindliche psychosoziale Syndrom (POS). |
Quelle | In: Förderschulmagazin, 20 (1998) 4, S. 5-7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-272X |
Schlagwörter | Entwicklungsstörung; Frühe Kindheit; Förderungsmaßnahme; Verhaltensauffälligkeit; Sachinformation; Therapie; Gehirnschädigung; Sonderschule; Ursache; Hyperaktives Kind; Lernbehinderter |
Abstract | Teilleistungsstörungen und Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern gehen häufig zurück auf das sogenannte psychoorganische Syndrom, das auch unter den Namen Minimale cerebrale Dysfunktion, Hyperaktivitätssyndrom u. a. bekannt ist. Das Störungsbild wird beschrieben, auf die Notwendigkeit der Früherkennung hingewiesen sowie auf die (sonder-)pädagogischen Förderungsmöglichkeiten. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |