Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRudolph, Michael
TitelDer Wald als Klassenzimmer.
Die Rucksackschule im Harz.
QuelleIn: Praxis Geographie, 28 (1998) 6, S. 14-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLandkarte
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterInterview; Rundfunk; Exkursion; Schüler; Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Sachinformation; Außerschulischer Lernort; Ameise; Artenschutz; Wald; Ökologie; Nutzung; Jugendlicher; Deutschland; Niedersachsen
AbstractVorgestellt wird die vor mehr als zehn Jahren von Pädagogen und Forstleuten in den Harzer Wäldern entwickelte Rucksackschule. Im Vordergrund deren Arbeit steht das Ziel, bei Erlebniswanderungen einfache Zusammenhänge im Lebensgefüge Wald zu begreifen. "Dem Alter der Teilnehmer angepaßt wollen die Forstleute deutlich machen, wie sich die Nutzung des Waldes durch den wirtschaftenden Menschen auswirkt. Ökologische Waldbewirtschaftung durch naturnahen Waldbau kann als anschauliches Beispiel dienen, wie - gemäß den Zielen von Rio '92 - eine mögliche Form der Landnutzung aussieht". (S. 14) Vorgestellt werden Arbeits- und Exkursionsgestaltungen sowohl für jüngere Schüler als auch für Jugendliche bzw. die Sekundarstufe II (in Jugendwaldheimen). Dokumentiert wird ferner ein Rundfunkinterview zu dem Thema "Schüler finden und schützen Millionen Harzer Ameisen". (HeLP/Pt).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: