Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rudolph, Michael |
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Titel | Der Wald als Klassenzimmer. Die Rucksackschule im Harz. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 28 (1998) 6, S. 14-16Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Landkarte |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Interview; Rundfunk; Exkursion; Schüler; Lernen; Erlebnisorientierter Unterricht; Handlungsorientierung; Sachinformation; Außerschulischer Lernort; Ameise; Artenschutz; Wald; Ökologie; Nutzung; Jugendlicher; Deutschland; Niedersachsen |
Abstract | Vorgestellt wird die vor mehr als zehn Jahren von Pädagogen und Forstleuten in den Harzer Wäldern entwickelte Rucksackschule. Im Vordergrund deren Arbeit steht das Ziel, bei Erlebniswanderungen einfache Zusammenhänge im Lebensgefüge Wald zu begreifen. "Dem Alter der Teilnehmer angepaßt wollen die Forstleute deutlich machen, wie sich die Nutzung des Waldes durch den wirtschaftenden Menschen auswirkt. Ökologische Waldbewirtschaftung durch naturnahen Waldbau kann als anschauliches Beispiel dienen, wie - gemäß den Zielen von Rio '92 - eine mögliche Form der Landnutzung aussieht". (S. 14) Vorgestellt werden Arbeits- und Exkursionsgestaltungen sowohl für jüngere Schüler als auch für Jugendliche bzw. die Sekundarstufe II (in Jugendwaldheimen). Dokumentiert wird ferner ein Rundfunkinterview zu dem Thema "Schüler finden und schützen Millionen Harzer Ameisen". (HeLP/Pt). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |