Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grünewald, Dietrich |
---|---|
Titel | Von der Idee zum Unterrichtskonzept. Planen im Fach Kunst. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 81-86Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | grafische Darstellung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Lehrer; Lehrerrolle; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Sozialform; Unterrichtsmethode; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsplanung; Didaktisches Material; Fachdidaktik; Kunstunterricht; Idee; Konzept; Thema |
Abstract | Ziel dieses Beitrages ist, Möglichkeiten einer fachgerechten Unterrichtsplanung vorzustellen. Grundlage der Überlegungen ist, dass sinnvoller Kunstunterricht, der der Fachaufgabe und den Schülern gerecht werden soll, wie jeder Unterricht angemessene Planung verlangt. Weder spontanes laissez-faire-Unterrichten noch mechanisches Befolgen einer vorgegebenen Rezeptur entsprechen der Spezifik unseres Faches oder dem Prozesscharakter von Unterricht. Dieser ist in Planung und Durchführung als Unterrichtsprozess am künstlerischen Prozess orientiert. (Autor). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |