Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Voigt, Ellen |
---|---|
Titel | Decalcomanie als experimentelle Drucktechnik. Unterricht in einer siebten Realschulklasse. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 31-33Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Beeinflussung; Beeinflussung; Bildnerisches Gestalten; Experiment; Farbe; Lernen; Druckgrafik; Handlungsorientierung; Drucktechnik; Selbsttätigkeit; Drucken; Unterrichtseinheit; Schuljahr 07; Sekundarstufe I; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Selbsttätigkeit; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Drucken; Farbe; Fabelwesen; Abklatschtechnik; Bildnerisches Gestalten; Decalcomanie; Druckgrafik; Grafisches Gestalten; Kunstunterricht; Motiv (Kunst); Drucktechnik; Ernst, Max; Produktorientierung; Ernst, Max |
Abstract | In einer Unterrichtssequenz zum Thema "Experimentelles Drucken" erlernen die Schüler die Technik der Decalcomanie (Abklatschtechnik). Es "sollte das Thema Fabelwesen´ mit dem Verfahren der Decalcomanie erarbeitet werden." Es "ging bei der anschließenden Umsetzung der "Fabeltiere" als Decalcomanie vor allem um das Einfühlen, Sich-treiben- lassen, Experimentieren, Suchen und Finden einer für das Motiv adäquaten Darstellungsweise.... Die Schüler sollten dabei erfahren, dass Drucktechniken nicht immer der Vervielfältigung dienen und ihre je eigene Ausdrucksqualität haben." (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |