Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Grote, Gabriele |
---|---|
Titel | Frottage. Naturerfahrung, Fantasietiere und Kunstbegegnung im Unterricht. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 19-21Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Text |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Anschauung; Wahrnehmung; Schuljahr 03; Schuljahr 04; Grundschule; Primarbereich; Lernen; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Tier; Bildbetrachtung; Darstellende Kunst; Frottage (Kunst); Grafisches Gestalten; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Materialarbeit (Kunst); Zeichnen; Ästhetische Bildung; Ästhetische Praxis; Oberfläche; Fantasiefigur; Naturerfahrung; Produktorientierung; Struktur; Ernst, Max |
Abstract | Ausgehend von der unter anderem von Max Ernst entwickelten Frottage-Technik (Durchreibetechnik) gestalten Grundschulkinder mit Hilfe von Naturmaterialien selbst Frottage-Bilder. Voraussetzung für eine eigenständige Gestaltung der Bilder ist die Entwicklung von sinnlicher, besonders haptischer Wahrnehmung, die durch das Berühren gerade von Naturmaterialien durch deren Beschaffenheit, ihre Form und ihre Oberflächenstrukturen besonders gegeben ist. In der beschriebenen Unterrichtseinheit sollte nicht mehr nur der technische Aspekt des Gestaltens berücksichtigt werden, sondern man wollte sich auch inhaltlich den Frottagen von M. Ernst nähern. (HeLP/RT). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1999_(CD) |