Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPeters, Maria
TitelIm experimentellen Zeichnen gehen die Namen der Dinge fremd.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (1998) 223/224, S. 15-18Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenBild
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterBeziehung; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Experiment; Gymnasium; Kinderzeichnung; Lernen; Schüler; Schuljahr 10; Wahrnehmung; Zeichnen; Handlungsorientierung; Beziehung; Unterrichtseinheit; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Schüler; Lernen; Experiment; Handlungsorientierung; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Kinderzeichnung; Kunstunterricht; Zeichnen; Ästhetische Bildung; Ästhetische Erfahrung; Ästhetische Praxis; Experimentelle Methode; Produktorientierung
AbstractIn einer Kunstunterrichtseinheit einer 10. Gymnasialklasse versucht die Lehrkraft, die Schüler zu einem experimentellen, "spontanen" Zeichnen eines ungekannten Gegenstandes (hier ein Tintenfisch) zu veranlassen. Dabei war wichtig, das sinnlich Wahrgenommene zeichnend umzusetzen. "Durch visuelle, taktile, geschmacks- und vorstellungsbezogene Wahrnehmungen und ihre zeichnerische Umsetzung werden die Schülerinnen und Schüler angeregt, neue Perspektiven auf den Gegenstand und sich selbst zu erschließen." (HeLP/RT).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: