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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
TitelLehren lernen.
Weiterbildung.
QuelleIn: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 18, S. 9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0936-4501; 1437-4234
SchlagwörterLehre; Universität; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Fortbildung; Qualität; Bochum
AbstractAn der Ruhr-Universität Bochum haben jetzt Wissenschaftler die Möglichkeit, ihren Unterricht zu verbessern. In dem Projekt "Teamberatung - Wissenschaftliches Lehren professionalisieren" nehmen Beraterinnen des Weiterbildungszentrums der Universität an Lehrveranstaltungen teil und erarbeiten Konzepte für die hochschuldidaktische Fortbildung. Die Lehrenden müßten mehr Zeit und Sorgfalt dafür aufbringen, den Studenten Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit und fachübergreifendes Denken nahezubringen. Dies stehe jedoch oft im Gegensatz zu den traditionellen Lehr- und Lernformen sowie zu Ausbildung der Wissenschaftler. Hier setze das Projekt an, so die Ruhr-Universität. Das Angebot richtet sich an Gruppen von maximal 15 Personen, die beispielsweise Mitarbeiter eines Lehrstuhls oder eines Instituts sind oder Dozenten einer Ringvorlesung. (HoF/Text vollständig übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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