Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bultmann, Torsten |
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Titel | Chancengleichheit auf Kredit? Zum aktuellen Diskussionsstand um die Einführung von Studiengebühren. |
Quelle | In: Forum Wissenschaft, 15 (1998) 3, S. 51-53Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen 8; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0178-6563 |
Schlagwörter | Bildung; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Gesellschaftssystem; Darlehen; Marktwirtschaft; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Langzeitstudent; Funktion (Struktur); Modell; Deutschland |
Abstract | Ab dem Wintersemester sieht die neue Regelung des baden-württembergischen Hochschulgesetzes 1000,- DM Studiengebühren pro Semester vor, wenn die Regelstudienzeit um mehr als 4 Semester überschritten ist. Ein solches Verfahren ist möglich und rechtens, weil Studiengebühren bundesgesetzlich nicht verboten sind. In einer aktuellen Broschüre des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft und des von der Bertelsmannstiftung finanzierten Centrums für Hochschulentwicklung (CHE), die das neu entwickelte gemeinsame Studiengebührenmodell beider Organisationen der Öffentlichkeit vorstellt, wird die baden-württembergische Praxis indirekt als ein "Vorteil des Förderalstaates" bezeichnet: "Es besteht die Chance, daß einzelne Länder bzw. Hochschulen die Vorreiterrolle bei der Einführung des Studienbeitrages übernehmen, ohne daß erst eine bundesweit einheitliche Regelung herbeigeführt werden muß." Mittlerweile gewinnt das Szenario für die denkbare Einführung von Studiengebühren deutlicher an Kontur. Das Thema ist über den puren Pro & Contra-Glaubenskrieg in das Reifestadium institutioneller Verfahrensweisen und durchkalkulierter ökonomischer Regularien eingetreten. Im Beitrag wird auf folgende Schwerpunkte eingegangen: Gebühren als Regulationsmechanismus - Formierungseffekte - Zwang zur Marktkonformität - Neoliberales Gesamtkonzept - (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |