Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knigge-Illner, Helga |
---|---|
Titel | Prüfungsangst bewältigen. Konzept eines Workshops zur Examensvorbereitung. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 46 (1998) 3, S. 163-171Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Psychologische Beratung; Prüfungsvorbereitung; Prüfungsangst; Stress; Studienberatung; Student; Deutschland |
Abstract | An der Freien Universität Berlin nehmen Studierende seit vielen Jahren mit großer Zufriedenheit an den Workshops der psychologischen Beratungsstelle zur Vorbereitung auf das Examen teil. Sie üben sich in Arbeitsstrategien und bereiten sich durch Rollenspiele und Prüfungssimulationen auf die mündliche Prüfung vor. Dadurch gewinnen sie an Zuversicht und verbessern ihre Bewältigungsfähigkeiten. Mit einer Evaluierungsstudie konnte nachgewiesen werden, daß der Workshop dazu beiträgt, Prüfungsängste zu reduzieren und Prüfungen erfolgreich zu absolvieren. Konzept und Programm des Workshops werden vorgestellt. Binnengliederung: 1. Das Problem mit der Prüfungsangst - 2. Inhaltliche Schwerpunkte und Programm des Workshops - 3. Das Phänomen Prüfungsangst aus theoretischer Sicht - 4. Intentionen und Wirkungsprinzipien des Workshops - 5. Zur Durchführung des Workshops (Rollenspiele, mentale Vorbereitung auf die mündliche Prüfung, mentales Training, Prüfungssimulation und Auswertung, Umgang mit Prüfungsangst, der Blackout) - 6. Schluß. (Hof/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |