Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schilden, Susanne |
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Titel | Fachtagung : Evaluation der Lehre und die Folgen. |
Quelle | In: DUZ : Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft, 54 (1998) 18, S. 22Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0936-4501; 1437-4234 |
Schlagwörter | Evaluation; Differenzierung; Lehre; Akkreditierung; Universität; HRK (Hochschulrektorenkonferenz); Hochschulkooperation; Studiengang; Internationalität; Konferenzbericht; Qualität; Standardisierung; Deutschland; Norddeutschland |
Abstract | Unter dem genannten TItel zu Evaluation von Studium und Lehre und ihre Folgen fand vom 6. bis 8. September 1998 an der Universität Rostock einegemeinsame Fachtagung von HRK und dem Verbund Norddeutscher Universitäten statt. Über 160 Teilnehmer und Referenten aus dem In- und Ausland diskutierten Erfahrungen und Auswirkungen von Evaluations- und Qualitätssicherungenverfahren an Hochschulen. Was können Fachbereiche mit Evaluationsergebnissen anfangen, wie können sie umgesetzt werden? Können Rankings Lehrangebote transparenter und vergleichbarer machen? Wie sind vergleichbare Standards der Lehrevaluation zu sichern? Der HRK-Präsident wandte sich gegen eine Regionalisierung der Evaluation und forderte ein gemeinsames Dach für die Qualitätssicherung in den Hochschulen. Ein weiterer Schwerpunkt der Tagung war die Verknüpfung von Evaluation und Akkreditierung von Studienprogrammen, insbesondere auch im Hinblick auf gestufte Abschlüsse (Bachelor und Master). (HoF/Ko.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1999_(CD) |