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Autor/inBrecht, Wolfram
TitelBedeutung von Fremdsprachen für die Unternehmen.
QuelleIn: Der Ausbilder, 46 (1998) 4, S. 7-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0004-8100
SchlagwörterKommunikative Kompetenz; Sprachunterricht; Fremdsprachenkenntnisse; Unternehmen; Qualifikationsnachweis; Bedarf; Quantitative Angaben; Deutschland
AbstractDer Verfasser stützt sich auf Ergebnisse von Unternehmensbefragungen zur Bedeutung von Fremdsprachenkompetenz der Mitarbeiter zur Gewährleistung des Unternehmenserfolgs. Rund 75 Prozent der Industriebetriebe und 22 Prozent der Handwerksbetriebe geben Fremdsprachenbedarf an, der mit der Grösse der Betriebe sowie mit deren Auslandsverbindungen steigt. Seitens der Betriebe wird am Sprachunterricht in der Allgemeinbildung Kritik geübt, weil dieser nicht die aktive Kommunikationsfähigkeit trainiert; zugleich werden von der Berufsschule differenzierte praxisnahe handlungsorientierte Angebote gefordert. Bezüglich der Zertifizierung nimmt der Verfasser eine Bewertung der derzeit bestehenden Kammerprüfungen im Fremdsprachenbereich vor. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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