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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHensgen, Anne; Krechting, Bernd
TitelErfassung beruflicher Handlungskompetenz in Prüfungen.
Ein Plädoyer für die Neugestaltung von Prüfungen.
QuelleIn: Wirtschaft & Erziehung, 50 (1998) 1, S. 14-18Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0174-6170
SchlagwörterPrüfung; Lerninhalt; Modellversuch; Berufsausbildung; Bürokaufmann; Handlungsfähigkeit; Deutschland
AbstractDie Ergebnisse des Modellversuchs zeigen, dass es mit einem vertretbaren Aufwand möglich ist, schriftliche Aufgaben zur Erfassung von Handlungskompetenz in offener und gebundener Form zu entwickeln. Die Akzeptanz der neuen Aufgaben ist sowohl bei den Prüflingen als auch bei den beteiligten Lehrern und betrieblichen Praktikern sehr hoch. Das Konzept der Aufgabenbank erweist sich nach Meinung der Verfasser als tragfähig, weil die Aufgaben berufsübergreifend angelegt und damit auf andere Ausbildungsberufe, andere Prüfungsformen und auch auf Weiterbildungsprüfungen transferierbar sind. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
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