Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schelten, Andreas |
---|---|
Titel | Aspekte einer modernen Theorie der Berufsschule. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 52 (1998) 49, S. 5-9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Berufsschule; Deutschland; Lernort; Lernziel; Bildungstheorie; Differenzierung; Handlungsfähigkeit; Lernprozess; Lernziel; Differenzierung; Lernort; Qualifikationserwerb; Berufsschule; Handlungsfähigkeit; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag skizziert theoretische Überlegungen für eine Standortbestimmung der Berufsschule. Bei der Konvergenz der Bildungsinhalte und Bildungsformen zwischen Berufsschule und Betrieb wird auf eine Differenz beider Lernorte gesetzt. Berufspraktische Ausbildung im Betrieb und berufstheoretische in der Berufsschule überlappen sich zunehmend und lassen nach dem besonderen Bildungsauftrag von Betrieb und Berufsschule fragen. An der für Betrieb und Berufsschule gleichrangigen Bildungsvorstellung Bildung von Berufskompetenz wird dargestellt, dass im Zuge einer Konvergenz die Berufskompetenz mit unterschiedlicher Akzentuierung für die Lernenden in Schule und Betrieb gefördert wird. Erst dadurch ergibt sich für den Lernenden ein ganzheitlicher Bildungsprozess. An dem Begriff des Handlungswissens wird verdeutlicht, worin eine Schwerpunktsetzung im Bildungsauftrag der Berufsschule gegenüber dem Betrieb besteht. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |