Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Berger, Klaus |
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Titel | Die Attraktivität einer dualen Ausbildung für Schulabgänger/-innen. |
Quelle | In: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 27 (1998) 2, S. 43-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben; Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-4515 |
Schlagwörter | Bildungsverhalten; Ausbildungswahl; Berufswahl; Betriebliche Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Studium; Quantitative Angaben; Schulabgänger; Deutschland |
Abstract | "Eine duale Berufsausbildung hat für viele Jugendliche den Vorzug, dass sich hierüber grundlegende Ziele einer beruflich-sozialen Integration sowie auch berufsinhaltliche Interessen realisieren lassen. Bei weiterreichenden Erwartungen z. B. hinsichtlich der Aufstiegsperspektiven oder flexibler Gestaltungsmöglichkeiten der eigenen Berufsbiographie ist das duale System offensichtlich weniger attraktiv. Die hier vorgestellten Befragungsergebnisse zeigen, dass die Perspektiven zur Realisierung der beruflichen Zielvorstellungen von Jugendlichen im Anschluss an eine duale Ausbildung verbessert werden müssen, wenn eine betriebliche Berufsausbildung für Schulabgänger/-innen auch längerfristig noch attraktiv bleiben soll." Forschungsmethode: empirisch, Querschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum von 1996 bis 1996. (Autorenreferat). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 1999_(CD) |