Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller, Manfred
TitelDas Unterrichtsklima von Berufsschulklassen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 94 (1998) 1, S. 93-119Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Soziale Beziehung; Soziale Norm; Bayern; Berufsschule; Soziale Norm; Schulklasse; Schulklasse; Berufsschule; Quantitative Angaben; Bayern
AbstractDer Verfasser berichtet über Ergebnisse von Untersuchungen zum Unterrichtsklima an Berufsschulen in Mittelfranken, die mit dem Ziel durchgeführt wurden, die Wirkungsweise einer Survey-Feedback-Methode zur Verbesserung des sozialen Klimas im Unterricht zu überprüfen. Bei dieser Methode geht es darum, das Unterrichtsklima mit Hilfe eines Fragebogens zu messen und die erhobenen Daten an die Betroffenen zurückzumelden, um so eine Verbesserung der sozialen Beziehungen einzuleiten. Im konkreten Fall erwies sich die Heterogenität der Berufsschulklassen, d. h. ihre individuellen Unterschiede, als wesentliches Merkmal im Bewertungsraster. Im Zuge einer Längsschnittuntersuchung konnte eine signifikante Verbesserung der Schüler-Lehrer-Beziehung nachgewiesen werden. Forschungsmethode: empirisch, Befragung, Längsschnitt. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: