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Autor/inKahlert, Joachim
TitelGefahren erkennen - Risiken abwägen - Selbständigkeit gewinnen.
QuelleIn: Sache, Wort, Zahl, 26 (1998) 16, S. 2, 4-11Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0949-6785
SchlagwörterBewusstsein; Wahrnehmung; Grundschule; Primarbereich; Schüler; Fachdidaktik; Prophylaxe; Straßenverkehr; Unfall; Unfallgefahr; Statistik; Gefahr; Prävention; Verkehr
AbstractDer Beitrag informiert anhand aktueller Daten über ausgewählte Unfallgefahren für Kinder im Straßenverkehr, in Schulen, auf dem Schulhof sowie zu Hause und in der Freizeit. Aufgrund ihrer Wahrnehmung und Verarbeitung von Umweltreizen sowie ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse sind Kinder den allgegenwärtigen Gefahren im besonderen Maße ausgesetzt. Viele dieser Gefahren drohen weder schicksalhaft noch sind sie unvermeidbar. Sie sind vielmehr Folge von Entscheidungen und Prioritäten, die das soziale Zusammenleben bestimmen. Gezeigt wird, wie die Grundschule Kinder dabei unterstützen kann, Gefahren zu erkennen und zu vermeiden und Risiken, die sie als Herausforderung an ihr Können suchen und eingehen, angemessen abzuwägen. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
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