Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hettinger, Anette |
---|---|
Titel | Die dörfliche Lebenswelt des Mittelalters und der Neuzeit. Unterricht im Freilichtmuseum. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 11 (1998) 5, S. 19-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Dorf; Geschichtsunterricht; Ländlicher Raum; Museumspädagogik; Mittelalter; Freilichtmuseum; Neuzeit; Unterrichtseinheit; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Museumspädagogik; Dorf; Ländlicher Raum; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Neuzeit; Freilichtmuseum |
Abstract | Sich-Einlassen auf Geschichte im problemorientierten Geschichtsunterricht: Im vorgestellten Unterrichtsbeispiel führt die Erkundung historischer Bauten, Arbeitsgeräte etc. im außerschulischen Lernort Freilichtmuseum in Verbindung mit Quellenlektüre im Unterricht zu einer historischen Tiefenschärfe des dörflichen Strukturwandels, bei dem die Möglichkeiten eines Freilichtmuseums (idealisierter Blick auf das dörfliche Leben) kritisch hinterfragt und relativiert werden. Als Themenbereiche für Gruppenarbeit werden vorgeschlagen: Soziale Schichtung und Dorfgenossenschaft; Menschliche und tierische Kraft als Voraussetzung für bäuerliches Arbeiten; Die Grundherrschaft als ein strukturierendes Moment bäuerlichen Lebens. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |