Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuls, Klaus-E.
TitelDas Hexagesimalsystem. Stunden, Winkel-Grad, Minuten - alles kommt aus Babylon.
QuelleIn: Naturwissenschaftliche Rundschau, 51 (1998) 7, S. 254-259Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-1050
SchlagwörterSachinformation; Arithmetik; Hexagesimalsystem; Mathematik; Zahlensystem; Wissenschaftsgeschichte; Anwendung; Praxisbezug
AbstractUnser Alltag wird bestimmt von der Zahl Zehn, also vom Dezimalsystem. Es gibt aber auch andere Rechensysteme, die Vorteile haben. So rechneten die Babylonier im Hexagesimalsystem. Hier liegt der Ursprung für alle heute noch gebräuchlichen 60er- Teilungen, wie bei der Zeit (Stunden, Minuten, Sekunden) und den Winkeln (360 Grad, 60 Bogenminuten und -sekunden). Auch die 12 Tierkreiszeichen stammen aus der Astronomie der Chaldäer und deren Hexagesimalsystem, wogegen die Astrologie eine später erfundene Unsitte der Griechen ist. Unsere 7-Tage-Woche war bei den Assyrern noch eine 6-Tage-Woche, daher hat sie auch ihren Ursprung im Hexa-Zahlen-System von Mesopotamien. Der Autor erläutert dieses Stellenwertsystem und geht kurz auf den geschichtlichen Ursprung dieses Zahlenwertsystems ein sowie auf heute gebräuchliche Anwendungsbereiche im täglichen Leben und in der Wissenschaft.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Naturwissenschaftliche Rundschau" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: