Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ebenhöh, Mechthild |
---|---|
Titel | Blattstellungen. Ein fächerübergreifendes Projekt Biologie - Mathematik mit Taschencomputer. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 51 (1998) 5, S. 289-294 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Sekundarbereich; Computerunterstützter Unterricht; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Biologieunterricht; Blatt (Biol); Botanik; Pflanze; Fächerübergreifender Unterricht; Visualisieren; Geometrie; Grafischer Taschenrechner; Mathematik; Mathematikunterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Grafische Darstellung; Modell; Taschenrechner |
Abstract | Rosettenartige Blattstellungen sind durch ihre Regelmäßigkeit ästhetisch sehr ansprechend. In der siebten Klasse kann man mit den mathematischen Vorkenntnissen Kreis, Winkel, Teiler und Vielfaches die Regelmäßigkeit der Blattstellung untersuchen und ein deskriptives Modell entwickeln. Reizvoll ist dabei der Einsatz grafikfähiger Rechner, die experimentelle Lösungswege ermöglichen, weil mit ihnen mühelos komplizierte Zeichnungen erstellt werden können. Im Leistungskurs fragt man nach den Ursachen dieser regelmäßigen Anordnungen und kann - wiederum mit Hilfe grafikfähiger Taschenrechner oder Taschencomputer - ein kausales Modell entwickeln, das auf der gegenseitigen Inhibition der Blattknospen beruht. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1999_(CD) |