Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMacClintock, Robbie
TitelA look ahead at the future of ICT in education - the American experience.
QuelleIn: Internationale Schulbuchforschung, 11 (1998) 2, S. 127-143Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-8237
SchlagwörterBildung; Neue Technologien; Bildung; Kommunikationstechnik; Schule; Zukunft; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Didaktik; USA; Entwicklung; Situationsanalyse; Schule; Didaktik; Computer; Computerunterstützter Unterricht; Kommunikationstechnik; Entwicklung; Situationsanalyse; Zukunft; USA
AbstractDer Autor untersucht die Situation der neuen Informationsund Kommunikationstechnologien (ICT) im Bildungssystem der Vereinigten Staaten. Sie sind dort in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Faktor geworden, jedoch fehlen noch adäquate curriculare Innovationen, so dass die umwälzenden kulturellen Auswirkungen der neuen digitalen Technologien hinsichtlich der Erarbeitung und Vermittlung von Wissen noch sehr kritikanfällig sind. Es besteht jedoch kein Zweifel mehr, dass unsere auf Printmedien gestützte Kultur, die Forschung und Bildung nur speziellen Gruppen an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stellte, nun von einer allgemein zugänglichen, auf Digitalmedien basierenden Kultur abgelöst werden wird. Diese Entwicklung wird die traditionellen Bildungseinrichtungen in Frage stellen und eine Neudefinition ihrer Stellung im gesamten gesellschaftlichen Kontext verlangen. Für die Schule werden neben der Öffung der bestehenden Zugriffsbeschränkungen auf das vorhandene Wissen neue Formen der inner- und ausserschulischen Kommunikation sowie neue Analyse-, Synthese- und Simulationsformen für den Lernprozeß entwickelt werden müssen. (Nach Orig., gek.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1999_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Internationale Schulbuchforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: