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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor untersucht die Situation der neuen Informationsund Kommunikationstechnologien (ICT) im Bildungssystem der Vereinigten Staaten. Sie sind dort in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Faktor geworden, jedoch fehlen noch adäquate curriculare Innovationen, so dass die umwälzenden kulturellen Auswirkungen der neuen digitalen Technologien hinsichtlich der Erarbeitung und Vermittlung von Wissen noch sehr kritikanfällig sind. Es besteht jedoch kein Zweifel mehr, dass unsere auf Printmedien gestützte Kultur, die Forschung und Bildung nur speziellen Gruppen an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten zur Verfügung stellte, nun von einer allgemein zugänglichen, auf Digitalmedien basierenden Kultur abgelöst werden wird. Diese Entwicklung wird die traditionellen Bildungseinrichtungen in Frage stellen und eine Neudefinition ihrer Stellung im gesamten gesellschaftlichen Kontext verlangen. Für die Schule werden neben der Öffung der bestehenden Zugriffsbeschränkungen auf das vorhandene Wissen neue Formen der inner- und ausserschulischen Kommunikation sowie neue Analyse-, Synthese- und Simulationsformen für den Lernprozeß entwickelt werden müssen. (Nach Orig., gek.).
Erfasst von
Landesinstitut für Schule, Soest
Update
1999_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0172-8237
MacClintock, Robbie: A look ahead at the future of ICT in education - the American experience. 1998.
2399865
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